Loading

Loading

...

Logo
  • Kreis
    • Unser Kreis
      • Kreisvorstand
      • Kreisjugendausschuss
      • Kreisfußballausschuss
      • Kreisschiedsrichterausschuss
      • Kreissportgericht
      • Kreisausschuss für Vereins- und Kreisentwicklung
      • FLVW-Assistent*in für Vereinsentwicklung
      • Inklusionsbeauftragter
    • Vereine
      • Fußball
      • Leichtathletik
      • Freizeit
      • Mitgliedschaft
    • Soziales Engagement
      • Fair-Play im FLVW
      • Gewaltprävention
      • Integration & Vielfalt
      • Inklusion & Teilhabe
      • Prävention sexualisierter Gewalt
      • Westfalen Sport-Stiftung
    • Service
      • Newsletter
      • Verbandsmagazin WestfalenSport
      • Finanzen & Formulare
      • Zahlen, Daten, Fakten
    • Sponsoring
      • Krombacher
    • Kontodaten
  • Amateurfußball
    • Spielbetrieb
      • Kreisfussballausschuss
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Durchführungsbestimmungen
      • Auf- und Abstiegsregelung
      • Staffelleiter*innen
      • Krombacher-Kreispokal
      • Verbandspokal
      • Futsal
    • Freizeitfußball
      • Fußball für Ältere
      • Streetsoccer
      • eSports
  • Jugendfußball
    • Spielbetrieb
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Staffelleiter*innen
      • Spielberechtigungen
      • Futsal
      • Sicherheit
    • Kinderfußball
      • Neue Spielformen
      • Spielregeln und Organisation
      • Trainer*innen im Kinderfußball
      • Spielabzeichen
    • Programme
      • Schule, Kita & Fußball
      • Tag des Mädchenfußballs
    • Talentförderung
      • FLVW-Mädcheninternat
      • FLVW-Sichtungswettbewerbe
      • Weibliche Talentförderung
      • Männliche Talentförderung
    • Softreiter Westfalenpokal Frauen

      Neue Staffelleiter Jugend

      Nach dem Rücktritt von Patrick Wessel und Lorenz Dickhut konnten wir die Staffelleitunge...
  • Leichtathletik
    • Kreis-Leichtathletikausschuss
    • Wettkampf
      • Organisatorisches
      • Startrecht
      • Meisterschaften
      • Termin- und Ergebnisdatenbank
      • Bestenliste und Rekorde
      • Kampfrichter*innen
      • Senior*innen
    • Jugend
      • Kinderleichtathletik
      • Schulsport
    • Talentförderung
      • Struktur und Stützpunkte
      • Landeskader goldgas Talent-Team
      • Talentsuche und -förderung
    • Freizeit- und Gesundheitssport
      • Lauf- und Walkingabzeichen
      • Gesundheitssport
  • Schiedsrichter
    • Unsere Schiedsrichter*innen
    • Schiedsrichter-Ausschuss
    • Service
      • Schiri werden
      • Termine und Formulare
  • Ehrenamt
    • Vereins- und Kreisentwicklung
      • Ausschuss für Vereins- und Kreisentwicklung
      • Assistent*innen für Vereinsentwicklung
    • Mitarbeit
      • Kreisehrenamtsbeauftragter
      • Mitarbeitermanagement
      • Junges Ehrenamt
    • Anerkennung
      • Ehrungen
      • DFB-Ehrenamtspreis
      • DFB-Fußballheld*innen
    • Vereinsentwicklung
      • Vereinsberatung VIBSS
      • FLVW-Vorstandstreff
      • VereinsZukunftsCheck
      • Expert*innen-Gespräch Finanzen/Steuern
    • Verbandsverdienstzeichen für Christof Drolshagen (FSV Delecke)

      Verbandsverdienstzeichen für Christof Drolshagen (FS...

      Im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Freizeitsportvereins Delecke konnte Fredy...
  • Qualifizierung
    • Fußball
      • Lehrgangsplan
      • Kreis-Lehrgangstermine
      • Trainer*innen-Lizenzen
      • Ausbildung Jungtrainer*innen
      • DFB-Junior-Coach
      • Ausbildung Torwart-Trainer*innen
      • Kindertrainer*in-Zertifikat
      • Kurzschulungen
      • DFB-Mobil
      • DFB Training und Service
    • Leichtathletik
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen Aus- und Fortbildung
      • Kampfrichter*innen-Schulungen
    • Vereinsmanagement
      • Leadership-Programme
      • FLVW-Liveschalte
      • DFBnet-Software
      • DFB-Vereinsmanager C-Lizenz
  1. FLVW Soest
  2. Jugendfußball
  3. Programme
  4. Schule, Kita & Fußball
Jugendfussball_Programme_SchuleKita
Quelle: O. Krimpmann (Recklinghäuser Zeitung)
Headerpromo Westfalenpferdchen
Live

Schule, Kita & Fußball

Eine starke Kombination

Die FIFA WM 2006, das „Sommermärchen“, hatte in vielen Belangen langfristig positive Auswirkungen auf den Fußball – das gilt im Besonderen auch für den Schulfußball, der sich im Nachgang zur erfolgreichen Ausrichtung der Fußball-Weltmeisterschaft im eigenen Land inzwischen als fester Bestandteil in der Arbeit des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) und den Fußball-Landesverbänden wie dem Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) etabliert hat. Der Verband unterstützt die Arbeit der Schulen mit verschiedenen Maßnahmen, wie dem DFB-Doppelpass, der Fortbildung von Lehrer*innen und Erzieher*innen, zum Thema Ganztag und Kooperationen, mit dem Tag des Schulfußballs oder informiert regelmäßig mit den Kinder- und Jugendsportentwicklungsberichten. Zudem finden Sie hier hilfreiche Downloads und Ansprechpersonen.


DFB Doppelpass 2024

Offizieller Start der Schulfußball-Offensive war der 1. Oktober 2006. Es begann mit dem präsidialen Auftrag, „WM-Dankeschön-Pakete“ mit verschiedenen Materialien, die zum Fußballspielen benötigt werden, an alle rund 22.000 Grund- und Förderschulen zu verteilen. Der „Hardware“ aus Bällen und Leibchen folgte die vom DFB erarbeitete „Software“. Drei Schwerpunktthemen kristallisierten sich dabei heraus: Qualifizierung, Kooperation Schule und Verein sowie schulsportliche Wettbewerbe.

Unter dem Titel DFB Doppelpass 2024 sind alle konzipierten Maßnahmen vereint. Hauptanliegen der DFB-Schulfußballabteilung sind dabei die Sensibilisierung beider Institutionen füreinander und über die strategische Zusammenarbeit zu informieren. Durch die völlig veränderte Schullandschaft ist es insbesondere für die Vereine eine zukunftweisende Aufgabe, die Brücke in die Schulen zu bauen.

Auch beim Thema Qualifizierung sprechen die Zahlen für sich: Mit rund 28.000 teilnehmenden Grundschullehrerinnen und -lehrern ist „Spielen und Bewegen mit Ball“ die größte von einem Fachverband durchgeführte Lehrgangsreihe an Schulen.  

Zusammen mit der DFB-Abteilung Qualifizierung/Ehrenamt entwickelte die DFB-Schulfußballabteilung das Projekt DFB-Junior-Coach. Ziel ist es, in Abstimmung mit den Landesverbänden und Kultusministerien Schülerinnen und Schülern frühzeitig die Möglichkeit zu geben, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen. In einer 40-stündigen Ausbildung werden sie an ausgewählten Schulen zu DFB-Junior-Coaches ausgebildet, um dann an ihrer eigenen Schule, an kooperierenden Grundschulen oder in ihrem Verein im Kinderfußball ansprechende Angebote zu schaffen – auf die die Schulen und Vereine dringend warten!

Fortbildung für Lehrer*innen und Erzieher*innen

Der Fußball- und Leichtathletik Verband Westfalen (FLVW) bietet in Zusammenarbeit mit den Schulverwaltungsämtern und den Bezirksregierungen auch dezentrale Fortbildungen für Lehrer*innen und Erzieher*innen an. Diese Form der Veranstaltung hat mehrere Vorteile für die Teilnehmer*innen: Die Lehrkräfte erleben und sehen vor Ort, dass die konzipierten Übungen genau für ihre Bedürfnisse (große Gruppen, wenig Bälle, Hütchen, Leibchen, …) und räumlichen Gegebenheiten (kleine Turnhalle) entwickelt wurden. Sie haben zudem eine kurze Anfahrt zum Lehrgangsort, wodurch nur geringe Fahrtkosten entstehen. Durchgeführt werden diese Fortbildungen von Referent*innen des FLVW, die speziell für die Zielgruppe der Lehrer und Lehrerinnen weitergebildet wurden.

    Ansprechpersonen

    AK Astrid Kraning

    Referentin für "NRW bewegt seine Kinder"

    Astrid Kraning

    ...
    (0 23 07) 371 481
    TS Thomas Synowczik

    Schulfußball / Kita

    Thomas Synowczik

    ...
    (0 23 07) 371 519

    Ganztag und Kooperationen

    Für den zukunftsorientierten Sportverein sollte im Vorschulbereich die Kindertagestätte erster zentraler Netzwerkpartner im organisierten Sport sein. Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) hat das Thema bereits seit 1986 im Fokus und begleitet es durch vielfältige Qualifizierungs-Maßnahmen und zahlreiche Materialen.  

    Der FLVW bietet Argumentationswegweiser, um die Bedeutsamkeit des Themas und den Nutzen von Kooperationen zu erkennen. Denn Nutzen davon tragen beide Seiten: Die Sportvereine können frühzeitig neue Mitglieder (Kinder und Eltern) für sich interessieren und sensibilisieren, die Kitas profitieren vom Fachwissen der Übungsleiter*innen und von neuen Bewegungsräumen für ihre Kleinsten. Sie unterstützen ferner durch Kooperationen die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und wirken der Bewegungsarmut und Bewegungslosigkeit von Vorschulkindern entgegen.  

    Gemeinsam können Sportvereine und Kindertagesstätten mehr Bewegung für Kinder realisieren, Bewegungsangebote für Kinder und altersgemäße Bewegungsentwicklung sichern und individuelle Entwicklungsförderung unterstützen.  

    Der FLVW unterstützt Ihre Ansprechpersonen beim Erwerb grundlegender Kompetenzen, die für ein Gelingen von Kooperationen benötigt werden:
     
    • Wissenskompetenzen, um den Wert der Bewegung zu kennen
    • Fachspezifische Kompetenzen, um auszusagen, was besonders das Fußballspielen bietet
    • Grundlagenkompetenzen der Kita-Arbeit, um mit den Kitas Bildungsvereinbarungen zu treffen
    • Kommunikations- und Vermittlungskompetenzen für Gespräche mit der Kita-Leitung
    • Beratungskompetenzen über vorhandene Projekte
    • Beteiligungskompetenzen für Kooperationsvereinbarungen
    • Innovationskompetenzen, z.B. für die Erschließung von Bewegungsgelegenheiten
    • Informationsbeschaffungskompetenzen, um sich Projektinformationen z.B. der Sportjugend NRW zu holen
    • Öffentlichkeitskompetenzen, um Kooperationen bekanntzumachen.
    Der FLVW unterstützt durch seine Kommission aktives Handeln vor Ort:
     
    • personell durch Ansprechpersonen (z.B. hauptberufliche und ehrenamtliche Personen)
    • strukturell (z.B. Einrichten eines verlässlichen Arbeitskreises und durch Informationsveranstaltungen)
    • inhaltlich (z.B. Qualifizierungen, Fachtagungen, Beratungen)
    • materiell (z.B. Informationsmaterialien, Fachlektüre, Medien)
    • finanziell (z.B. Ausrichtung von Informationsveranstaltungen, Bereitstellung von Materialien, Beratungsmöglichkeiten)

    Ansprechperson

    AK Astrid Kraning

    Referentin für "NRW bewegt seine Kinder"

    Astrid Kraning

    ...
    (0 23 07) 371 481

    Tag des Schulfußballs in den FLVW-Kreisen

    Im Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) kann in den jeweiligen Kreisen der „Tag des Schulfußballs“ veranstaltet werden. Der „Tag des Schulfußballs“ soll die Kooperation zwischen Sportvereinen und Schulen fördern, intensivieren und das Interesse der Mädchen und Jungen für den Fußball wecken. Der FLVW begrüßt es besonders, wenn in die Organisation und Durchführung dieser Veranstaltungen Schulen eingebunden werden, die bereits eine Kooperation mit Vereinen durchführen.

    Als Zielgruppen gelten vorrangig die Grund- und Förderschulen. Selbstverständlich sind aber auch Veranstaltungen mit allen anderen Schulformen möglich und wünschenswert. Zum Inhalt der Veranstaltungen sollen erlebnisorientierte Fußballturniere und -spiele gehören. Mögliche Programminhalte sind:  
     
    • "Bunter Rasen"
    • Streetsoccer
    • Spielparcours
    • Torwandschießen
    • Infostände Fußballkreis und FLVW
    • und vieles mehr  
    Antragsberechtigt für einen Zuschuss sind ausschließlich die Kreisjugendausschüsse der FLVW-Kreise. Empfehlenswert bei der Organisation ist eine Kooperation der Kreisjugendausschüsse mit:  
     
    • den Koordinatoren Sportverein/Schule/Kita
    • den Schulämtern/Ausschüssen für den Schulsport
    • den Beauftragten für Schulsport und
    • mit Schulen, die Kooperationen mit den Vereinen durchführen  
    Anträge sind schriftlich an den FLVW (z. Hd. Thomas Synowcziks) zu richten. Bei der Beantragung zur Durchführung eines „Tag des Schulfußballs“ muss als Anlage ein detailliertes Programm sowie ein Kosten- und Finanzierungsplan beigefügt werden.

    Kinder- und Jugendsportentwicklungsberichte

    Das Aufgabenverständnis der Kommission "Sportverein, Schule/Kita" hat seine Grundlagen in dem Anspruch des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW), Dienstleiter, Interessenvertreter und Impulsgeber für seine Sportvereine zu sein und sie qualitativ bei der Zukunftsgestaltung und -sicherung zu unterstützen. Eine Möglichkeit der Unterstützung bietet das Instrument „Kinder- und Jugendsportentwicklungsberichte“, das viermal im Jahr erscheint.

    Den Berichten kann man viele Impulse entnehmen, wie zum Beispiel Entwicklungen, Studien, Fachzeitschriftenartikel, Programme, Literatur-Tipps, Veranstaltungsberichte, politische Statements.

    Die Informationen sind in den Rubriken gegliedert:
     
    • DOSB – dsj und Netzwerkpartner
    • Landessportbund – Sportjugend NRW und Netzwerkpartner
    • Impulse für den Fußball
    • Sonstiges 

    Downloads:

    • Beratungsangebot Kita 2019
    • Beratungsangebot Kooperationskompetenz für Kreise (2019)
    • Arbeitshilfe für Projekttage Schulfußball
    • Kinder- und Jugendsportentwicklung (KuJ) Bericht (1/2022)
    • Kinder- und Jugendsportentwicklung (KuJ) Bericht (4/2021)
    • Kinder- und Jugendsportentwicklung (KuJ) Bericht (3/2021)
    • Kinder- und Jugendsportentwicklung (KuJ) Bericht (2/2021)
    • Kinder- und Jugendsportentwicklung (KuJ) Bericht (1/2021)

    Neuigkeiten

    Alles anzeigen Ansicht ändern
    Der neue und deutlich verjüngte Kreisvorstand des Kreises Soest.

    Vereine haben gewählt: Drei neue Gesichter im Kreisvorstand

    Wechsel auf wichtigen Positionen, besondere Ehrungen und sogar Überraschungen: Der...
    Ingo Bankamp , Aileen Drees, Thomas Kree,  Sina Jakob

    Große Ehre für Thomas Kree

    Thomas Kree ist für ein Jahr Mitglied des „Club 100“ des DFB. Dies ist eine besondere...
    Soester Schiedsrichterinnen mit Westfalenauswahl in Kroatien

    Soester Schiedsrichterinnen mit Westfalenauswahl in Kroatien

    Mit Geena Schlüter-Isenbeck und Victoria Filthaut durften Mitte März gleich zwei...
    Newsletter FLVW Kreis Soest - Ausgabe 2/2025

    Newsletter FLVW Kreis Soest - Ausgabe 2/2025

    Der zweite Newsletter des Jahres ist da: Newsletter Kreis Soest - Ausgabe 2-2025
    Kreistag 2025

    Kreistag 2025

    Einberufung Kreistag Soest 2025 Der Kreistag des FLVW-Kreises Soest findet am Freitag, 04...
    Stimmfahne Verbandsjugendtag 2019

    Kreisjugendtag 2025

    Der Kreisjugendtag 2025 wurde ordnungsgemäß einberufen Die Einladung zum Kreisjugendtag...
    20 neue Schiedsrichter für den Fußballkreis Soest

    20 neue Schiedsrichter für den Fußballkreis Soest

    Seit der vergangenen Woche hat der FLVW-Kreis Soest 20 neue Fußballschiedsrichter. Die...
    Ein Herz fürs Ehrenamt

    Ein Herz fürs Ehrenamt

    Mit Sina Jakob hat unser Kreis eine neue Kreisehrenamtsbeauftrage. Die Soesterin ist...

    Das passende nicht gefunden?

    Alle Projekte
    Zurücksetzen
    noch 78 Einträge

    Projekte

    Alles anzeigen
    Projekticon - DFB

    DFBnet

    Informationen und Neuerungen im DFBnet
    Anpfiff für deine Schiri-Karriere!

    Anpfiff für deine Schiri-Karriere!

    Sichtbar, nahbar, glaubwürdig: Mit einer großangelegten Kampagne geht der Fußball...
    Projekt-Icon Lizenzkompass

    Lizenzkompass

    Der Lizenzkompass ist ein neues digitales Werkzeug, das Trainer*innen bei der Wahl der...
    Projekticon - KiFuß

    KiFuß

    Der FLVW bietet den Vereinen und Schulen verschiedene Spielabzeichen an. Zum eine...
    Projekt-Icon Junior-Coach

    DFB Junior Coach

    Von der Schul- auf die Trainerbank: Das Projekt Junior Coach ermöglicht Schüler*inne...

    Das passende nicht gefunden?

    Alle Projekte
    Zurücksetzen
    noch 7 Einträge
    Promobox Fair-Play-Ampel

    Veranstaltungen

    Alles anzeigen Ansicht ändern
    14.06.2025

    Save the Date

    FLVW-Verbandstag 2025

    24.06.2025

    FLVW-Liveschalte

    Prävention sexualisierter Gewalt – Tipps zur Erstellung eines Schutzkonzeptes im Sportverein

    01.07.2025

    FLVW-Liveschalte

    Haftungsrisiken, Haftungserleichterungen und Versicherungsschutz in der Vereinsarbeit

    04.08.2025

    FLVW-Liveschalte

    Angebotserweiterung durch Freizeit- und Gesundheitssport

    30.09.2025

    FLVW-Liveschalte

    Leichtathletik-Laufbahn: Förderung und Unterstützung vom Nachwuchs bis ins Erwachsenenalter

    07.10.2025

    FLVW-Liveschalte

    "Danke ans Ehrenamt" – Ehrenamtspreise und andere Möglichkeiten der Wertschätzung im Verein

    Zurücksetzen
    noch 8 Einträge

    1.100.000 Mitglieder, 2.500 Vereine, 29 Kreise, 2 Sportarten, ein Verband

    0 M
    Mitglieder
    Nach Mitgliederzahlen zweitgrößter Verband im DFB und DLV
    0
    Trainer*innen
    Verfügen im Fußball über eine Qualifikation in Form einer C- oder B-Lizenz
    0
    Veranstaltungen
    Richten der FLVW und seine Kreise in einem Jahr für Vereine und Mitglieder aus
    0
    Ehrenamtliche
    Der Wert der Arbeitskraft des Ehrenamts in Westfalen beläuft sich auf 296,42 Mio. €
    Themenfilter
    Fußball Leichtathletik Verband
    Impressum Datenschutz

    Premium Partner

    • AOK
    • Krombacher

    Exklusiv Partner

    • Adidas
    • Goldgas
    • VW
    • Lumosa
    • Vaihinger
    • Husqvarna