

Mit Geena Schlüter-Isenbeck und Victoria Filthaut durften Mitte März gleich zwei Schiedsrichterinnen aus unserem Fußballkreis mit der U16 Juniorinnen Westfalen-Auswahl ins Wintertrainingslager fahren.
Dazu ging es über die Flughäfen von Frankfurt und Triest ins kroatische Poreč. Vor Ort haben sie gemeinsam mit ihrer Schiedsrichterkameradin Doro Brockschmidt aus dem Kreis Lemgo unterschiedliche Trainingseinheiten bestritten sowie verschiedene Testspiele gepfiffen.Unter anderem haben die drei auch ein kognitives Training, verschiedene Krafttrainings und Läufe absolviert. Außerdem haben sie den Spielerinnen der U16 einen Regeltest erstellt und diesen mit den Juniorinnen durchgeführt. Victoria Filthaut, die für die SG Oberense pfeift, meint nach dem Trip: „Für mich war das ganze Trainingslager ein Highlight.“ Sie habe sich sowohl regeltechnisch wie auch sportlich weiterentwickelt und sei dankbar für die Erfahrungen, die sie gesammelt habe.
„Für mich war es ein tolles Erlebnis in einem genialen Team“, meint Geena Schlüter-Isenbeck von Blau-Weiß Büderich, „das Trainingslager hat dazu geführt, dass wir im Team noch enger zusammengerückt sind. Das ist eine gute Basis für zukünftige Einsätze als Gespann“.
Die drei werden am 21. April bereits wieder zusammen im Einsatz sein. Dann assistieren die beiden Soester Schiedsrichterinnen ihrer Kollegin aus Lemgo beim Spiel zwischen den Frauenmannschaften von Arminia Bielefeld und Borussia Dortmund im Westfalenpokal.
NL

